Erste Solo-Meisterschaft im Norden am 1. September 2024
Am 1. September 2024 fand die Gemeinsame Landesmeisterschaft (GLM) der norddeutschen Tanzsportverbände in Buchholz statt. In diesem Jahr wurde erstmals die neue Turnierkategorie der Solo-Turniere für die Altersgruppen Kinder, Junioren und Jugend, sowohl in den Standard- als auch in den Lateintänzen, in den Meisterschaftskalender aufgenommen. Veranstaltet wurde das Turnier vom TSK im TSV Buchholz in Kooperation mit Blau-Weiß Buchholz.
Die Hamburger Teilnehmerinnen konnten in den verschiedenen Altersgruppen und Leistungsklassen beachtliche Erfolge erzielen:
- Kinder D (4 Tänzerinnen): Milena Luisa Norek vom Club Saltatio Hamburg erreichte den 3. Platz und wurde damit Hamburger Vize-Meisterin. Katharina Stehn vom Club Céronne im ETV Hamburg sicherte sich den 1. Platz und stieg durch dieses Ergebnis in die C-Klasse auf. Sie wurde damit zusätzlich zur Hamburger Meisterin gekürt.
- Kinder C (4 Tänzerinnen): Die frisch aufgestiegene Katharina Stehn setzte ihre Siegesserie fort und gewann auch in der C-Klasse. Mit diesem Turniersieg wurde sie ein zweites Mal Hamburger Meisterin.
- Junioren D (8 Tänzerinnen): Viktoriia Shabanova vom Club Saltatio Hamburg überzeugte in der Vorrunde und belegte in der Endrunde den 4. Platz. Als Hamburger Meisterin wurde sie mit der Goldmedaille geehrt.
Die Veranstaltung war ein erfolgreicher Auftakt für die zu Jahresbeginn eingeführten Solo-Turniere und zeigte das hohe tänzerische Niveau der Teilnehmerinnen.
Die Deutsche Meisterschaft in den Lateintänzen für Solo-Tänzerinnen (und Tänzer!) wird im November in Dortmund ausgetragen. Die nächste GLM Solo Latein findet am 8. Februar 2025 beim GGC Bremen und die nächste GLM Standard am 21. September 2025 beim Club Céronne in Hamburg statt.
Dr. Tobias Brügmann, Landesjugendwart