B-Boy DeadlyDani (Daniel Ramirez, 18) von Club Saltatio wird vierter bei der deutschen Breaking Meisterschaft. Wir gratulieren ganz herzlich.
Unter dem Motto HIP HOP GRAND SLAM HAMBURG übernimmt die HipHop Academy Hamburg in Kooperation mit FAKTOR3 vom 17. bis zum 18. Juni die Active City Arena auf dem Heiligengeistfeld.
Bundeskader lässt grüßen
Acht Breaker wurden für ein Jahr in den Bundeskader berufen. Aus Hamburg sicherten sich Neeli (Eileen Kühne, TSC Casino Oberalster) und DeadlyDani (Daniel Ramirez, Club Saltatio) einen der begehrten Plätze.
Bgirl Mer-C ist seit Anfang 2021 im neu eingerichteten Bundeskader Breaking.
Olympia ist vorbei, doch die die nächste Olympiade ist schon im Zeitplan der Athleten. Und dann wird Breaking als neue olympische Sportart dabei sein. Auch in Hamburg gibt es starke B-Girls und B-Boys. Künftig wird sich die Breaking Squad Hamburg, der Kader der Breaker, auf die Olympiade vorbereiten und auf den HATV-Seiten gibt es dazu dann auch die passenden Infos.
Vom 8. bis 9. Juli finden die German Breaking Championships in Duisburg statt. Austragungsstätte ist der Landschaftspark (Nord) Gießhalle. Meldeschluss für alle Breaker ist der 3. Juli 2023. (-> Anmeldungsportal)
Die Mitglieder des Hamburger Landeskaders im Breaking sind national und international unterwegs. Neben Szene-Battles stehen die DTV-organisierten Ranking Battles im Vordergrund sowie Großveranstaltungen der WDSF.
Breaking ist in der Turnierwelt angekommen. Nachdem der DTV für 2022 eine Leistungssport- und Turnierstruktur eingerichtet hatte, fand am 27. März das erste Ranking-Battle in Köln statt. 27 B-Girls und 76 B-Boys gingen beim Gastgeber No Limits e. V. an den Start, darunter zehn Breaker aus dem HATV-Breakingkader.
2024 wird Breaking (Breakdance) als olympische Disziplin ausgetragen.